Willkommen bei KD-Stahl

Chronik

Die Geschichte der KD Stahl- und Maschinenbau GmbH begann am 01.07.1990. Nach der Auflösung des Kalikombinates „Südharz“ aufgrund der politischen Wende in der damaligen DDR, gründete der frühere Abteilungsleiter des ehemaligen Rationalisierungsmittelbaus des Kaliwerks „Sollstedt“, Herr Dipl.-Ing. Michael Duwe, zusammen mit einem Partner aus den alten Bundesländern die Firma KD (Kunze und Duwe).

Bereits ein Jahr später entschloss sich Herr Duwe, das Unternehmen allein weiterzuführen.

 

Von Anfang an konnte er dabei auf die fachkompetenten Mitarbeiter des ehemaligen Rationalisierungsmittelbaus setzen. Diese Abteilung wurde ursprünglich aus der Notwendigkeit gebildet, gebrauchte Anlagen und Maschinen aufzuarbeiten, vorhandene Anlagen weiterzuentwickeln und für den speziellen Einsatz unter Tage auszurüsten. Dazu kam Stück für Stück die Entwicklung und Fertigung vollkommen neuer Anlagen und Anlagentechnik nicht nur für die speziellen Tätigkeitsfelder des Bergbaues über und unter Tage.

Bald mußte die vorhandene Werkhalle des Schachtes Bernterode erweitert werden.

 

Die vorhandene Kompetenz im Maschinen-, Sondermaschinen- und Anlagenbau sowie im Instandhaltungssektor wird seither von Kunden aus verschiedensten Branchen und weltweit nachgefragt.